Die Lage

Hennef Lage 440 430px

Willkommen in Hennef

Service-Wohnen in bester Lage! Hennef die „Stadt der 100 Dörfer“ liegt nicht nur mittendrin in einer malerischen Landschaft: Hennef ist gleichzeitig auch optimal angebunden! Gerade einmal eine halbe Autostunde entfernt von den beiden Rheinmetropolen Köln und Bonn bietet die Lage von Hennef genügend Gelegenheit auch Großstadtluft zu atmen. Städtisches Flair gibt es allerdings auch in Hennef selbst: 22.000 Einwohner profitieren von einem lebendigen Kultur- und Bildungsangebot, von Restaurants und Cafés - modernen Einkaufszentren und seit 2005 von einer durchgehenden Promenade - an der Stadtseite der Sieg. Spaziergänger und Fahrradfahrer dürfen sich über ein gelungenes Stück "geretteter" Industriegeschichte freuen: Das ehemalige, teilweise denkmalgeschützte Chronos-Areal mit Sheddachhalle und Feuerwehrturm ist heute modernes Wohn- und Geschäftsgebiet. Auch Naturliebhaber können sich freuen. Naturschützer haben es geschafft: Siegaue und der seit 2006 wiederbelebte Siegarm laden ein zum Spazierengehen & Natur bestaunen. Willkommen in Hennef.



WAK mittelalterfest 213x163

Mittelaltermärkte, Stadtfeste und mehr ...

Leute gucken. Leute treffen. Auf der Straße feiern, schlemmen, tanzen oder einfach nur gucken! Der Mittelaltermarkt ( die Katharienenkirmes ) versetzt das  zu Hennef gehörende Städtchen Blankenberg in vergangene Zeiten zurück. Und das schon zum 13. Mal! Besucher erwartet ein wundervolles Wochenende mit Schauspielern, Händlern, Musikern und vielen Attraktionen.
Leckere Kleinigkeiten, Tanz und Livekonzerte und offene Geschäfte am Sonntag - das  gibt es einmal im Jahr im Stadtzentrum von Hennef: Stadtfest und Kirmes - finden am dritten Wochenende im September mitten in Hennef statt.
Und im Winter ... Geht's zum traditionellen Weihnachtsmarkt direkt auf dem Hennefer Marktplatz. Mehr als 70 geschmückte Stände versetzen Sie garantiert in die richtige Weihnachtsstimmung.

WAK kunst stricken 213x163

BuntBaumStricken

Die Bäume sind bunt, typisch Oktober. Im Zentrum Hennefs sind sie in diesem Jahr richtig bunt! Dort nämlich wurden im Rahmen der Kunstpunkte 2014 nun die Ergebnisse der Aktion „BuntBaumStricken" an die Bäume gebracht. Über 40 Strickerinnen haben über 50 Bäume geschmückt und dafür monatelang gearbeitet.

WAK facesofmusical 213x163

Faces of Musical

"Ein grandioser Abend" - "Ein tolles Konzept!" "Tolle Solisten!" - "Ein fantastisches Konzert!" - "Ein super Laienchor!" - "Ein Hauch von Broadway in Hennef..."  „Faces of Musical“ wurde veranstaltet von der „Kulturbogen Event- & Musikwerkstatt“ in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Hennef. Und das schon zum 4. Mal in Folge. Das Konzept ist aufgegangen. Glückwunsch an die beiden Veranstalter. Glückwunsch an Hennef!

WAK meysfabrik 213x163

Um die Ecke: die Meys Fabrik

Eine Fabrik macht Platz für Kultur. UrsprünglichProduktionsstätte der 1881 gegründeten „Joseph Meys & Comp., G.m.b.H., Landwirtschaftliche Maschinenfabrik und Eisengießerei“ ist die Hennefer "Meys Fabrik"  seit 1990 eine fein sanierte Heimat der Hennefer Stadtbibliothek, des Stadtarchives und der Hennefer Feuer- und Rettungswache. Außerdem gibt es einen schönen Saal mit Foyer, historische Shed-Dachfenster lassen viel Licht herein und schaffen so eine ganz eigene Atmosphäre. Platz gibt es  für 200 Personen. Zweimal im Jahr präsentiert die Initiative Kunst Hennef eine Ausstellung mit Werken lokaler und reginaler Künstler.