Zum Hauptinhalt springen

Artikel

Ensemble AGA+ im Wohnen am Kurhaus

Ein spontanes sehr gelungenes Konzert in unserem einladendem Foyer.

Ihre Mutter ist selbst Mieterin.

„Sehr gerne!“ war die spontane Antwort auf unsere nicht minder spontane Frage an Astrid Kröger-Schönbach, ob sie mit ihrem Ensemble AGA+ im Wohnen am Kurhaus ein kleines Konzert geben möchte. Helga Kröger, ihre Mutter und selbst Mieterin im WAK, hatte schon so oft von der schönen Musik des Quartetts geschwärmt, dem ihre Tochter angehört.
Ein Termin war schnell gefunden. Am Sonntag, dem 09. März 2025 sollte es stattfinden. Pünktlich um 15:00 Uhr war auch schon der letzte Platz im sonnendurchfluteten. Foyer der Wohnanlage besetzt. Sogar einige Bewohner aus dem nahegelegenen Kurhaus am Park hatten sich bei wunderschönem Frühlingswetter auf den Weg gemacht, um sich das Konzert anzuhören.

Und es wurde ein wunderschönes Konzert. Nicht nur die Musik, auch der Gesang begeisterte das Publikum und schon nach wenigen Takten begannen die Zuhörer mit den Füßen zu wippen und man konnte das leichte Schwingen der Köpfe beobachten. Das Ensemble AGA+ setzt sich zusammen aus den Musikern: Astrid Kröger-Schönbach (Akkordeon, Gesang), Gabriella Acsai (Querflöte, Gesang), Anja Städtler (Violine, Gesang) und Frederic Schönbach (Kontrabass, Gesang).
Für die Vier ist es besonders reizvoll, Stile und Techniken unterschiedlicher Herkunft zu mischen, zu kombinieren und mit den eigenen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Das begeisterte Publikum bedankte sich zum Abschluss mit langanhaltendem Applaus.

Danke schön, liebes Ensemble AGA+ für den wundervollen Nachmittag! Schon die alten Griechen wussten: „Im Wesen der Musik liegt es Freude zu bereiten!“